Weine aus Italien und Sardinien

 

-- Derzeit sind 7 italienische und sardische Weine eingetragen. --

Auf dieser Seite findest Du folgende italienische und sardische Weine:

1997 Vigna Flaminio Brindisi Rosato - Agricole Vallone

1990 CA del BOSCO Franciacorta Rosso - Azienda Agricola di Annamaria Clementi Zanella a Ebrusco

1994 Amarone della Valpolicella - G. Campagnola

1999 Corte Barocca Salice Salentino Rosso - Marco Maci

1999 Cannonau di Sardegna Riserva - Sella & Mosca

1999 Rosso del Conte - Tasca dAlmerita

2011 Chiaretto Bardolino Classico - Azienda Africola Cà Bottura

Hinweis: Auch wenn hier ältere Jahrgänge beschrieben werden: Sämtliche Weingüter / Winzergenossenschaften liefern konstant gute Weine; sicherlich schmecken auch aktuelle Jahrgänge hervorragend!

Hier entsteht nach und nach meine persönliche Vinotheque.

In loser Reihenfolge stelle ich hier Weine vor, die es meinem Geschmack nach verdient haben, weiterempfohlen zu werden.

Die Angaben, die mit subjektiv gekennzeichnet sind, entsprechen meinem persönlichen Geschmack.

Ich bin kein Önologe, deshalb versuche ich, die Weine so zu beschreiben, wie ich sie schmecke.

Auch kann ich leider nicht zusagen, dass alle hier vorgestellten Weine (noch) und übers Internet erhältlich sind.

Bei manchen Weinen wird es sehr schwierig, oder sogar unmöglich sein, sie zu besorgen. Eventuelle Bezugsquellen nenne ich natürlich.

Ich persönlich bevorzuge trockene Weine; durch die Vorliebe meiner Frau für liebliche Tropfen, stelle ich hier aber auch einige süßliche Weine vor.

Schlechter Wein schmeckt auch nicht in guten Gläsern, aber ein guter Wein schmeckt aus guten Gläsern noch viel besser. Kein anderes mir bekannte Unternehmen celebriert die edle Art des Weintrinkens so, wie die Firma Riedel aus Österreich. Bei Riedel gibt es für alle großen Weine spezielle Gläser, in denen sich die rebtypischen Aromen noch besser entfalten. Es gibt zwar Einsteigerserien "ouverture" und "Wine", doch die seien hier nur am Rande erwähnt. Für Weinliebhaber interessanter sind die Serien "vinum" (maschinengefertigt), "sommeliers" (mundgeblasen) und "Vinum extreme" (maschinengefertigt). Hier sollte eigentlich jeder Weinliebhaber auf seine Kosten kommen und für seine Lieblingsweine das passende Glas finden.

Als Basics empfehle ich:

Vinum Bordeaux 416/0
Vinum Bourgogne 416/7
Vinum Riesling Grand Cru 416/15
Vinum Chablis 416/5
Vinum Montrachet 416/97
Vinum Champagne 416/8
Vinum Wasser 416/2
Vinum Cognac Hennesy 416/71

Riedel - Das perfekte Glas!

Ich suche derzeit noch nach einem guten Online-Weinhaus. Wenn ich fündig geworden bin, findet ihr es hier:

Ich persönlich bevorzuge den Direktkauf bei diesen Winzern oder in diesen Geschäften:

Italienische Flagge

Sardische Flagge

Für italienische und sardische Weine habe ich derzeit noch keinen Link, den ich anbieten kann, aber hier gibt es sehr viele Genossenschaften, deren Weine eigentlich meistens recht gut sind. Und selbstverständlich gibt es private Winzer, die man, genügend Zeit und Muse vorrausgesetzt, durchprobieren kann.

Besonders empfehlen möchte ich hier die Insel Sardinien mit ihren vorzüglichen, charakterstarken Weinen.

 

Empfehlenswerte Bücher rund um's Thema Wein

'''Der kleine Johnson 2017''  "Der kleine Johnson 2005"

''Der Weinatlas''  "Der Weinatlas"

''Wine Basics''  "Wine Basics"

Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Ausprobieren wünscht Euch

Euer Nobby

Mit einem Klick auf das jeweilige Bild kommt ihr direkt zu Amazon.de und könnt euch das jeweilige Buch gleich bestellen.