Nobby's Weinempfehlungen

Auf meinen Wein-Seiten findest Du Weine aus:

Deutschland

 

-- Derzeit sind 12 deutsche Weine eingetragen. --

Auf dieser Seite findest Du folgende deutsche Weine:

1997 Gewürztraminer Auslese - Weingut Alfons Ziegler

1998 Heroldrebe Weißherbst trocken - Weingut Alfons Ziegler

1998 Venninger Doktor Huxelrebe Beerenauslese Barrique - Weingut Alfons Ziegler

1998 Weißburgunder Kabinett trocken - Weingut Alfons Ziegler

1999 Venninger Doktor Huxelrebe Beerenauslese - Weingut Alfons Ziegler

2001 Dornfelder Rotwein trocken - Weingut Alfons Ziegler

1996 Spätburgunder trocken - Weingut Bitzel

1999 Gewürztraminer Spätlese - Weingut Bitzel

1999 Kerner Spätlese - Weingut Bitzel

1999 Ortega Beerenauslese - Weingut Bitzel

1994 Weingartner Katzenberg Grauer Burgunder Kabinett - Winzergenossenschaft Weingarten

2008 Spätburgunder Rotwein Kabinett - Winzerkeller Hex vom Dasenstein

Hinweis: Auch wenn hier ältere Jahrgänge beschrieben werden: Sämtliche Weingüter / Winzergenossenschaften liefern konstant gute Weine; sicherlich schmecken auch aktuelle Jahrgänge hervorragend!

Frankreich

-- Derzeit sind 16 französische Weine eingetragen. --

Auf dieser Seite findest Du folgende französische Weine:

2001 Bordeaux - Chateau Haut-Gantelais

1998 Gewurztraminer Cuvée Hansi & Daniel - Jean Klack

1998 Gewurztraminer Grand Cru Sporen - Jean Klack

1999 Gewurztraminer Cuvée Estelle - Jean Klack

1999 Muscat - Jean Klack

1999 Pinot - Jean Klack

1999 Riesling - Jean Klack

1999 Riesling Grand Cru Schoenenbourg - Jean Klack

2000 Gewurztraminer - Jean Klack

2000 Gewurztraminer Cuvée Gaby - Jean Klack

2000 Pinot Noir - Jean Klack

2000 Tokay Pinot Gris - Jean Klack

2001 Gewurztraminer - Jean Klack

2001 Pinot Noir Cuvée de la Tour des Purelles - Jean Klack

2001 Riesling Grand Cru Schoenenbourg - Jean Klack

2000 Médoc Select - Les Vignerons dUni-Médoc à Gaillan-en-Médoc

Hinweis: Auch wenn hier ältere Jahrgänge beschrieben werden: Sämtliche Weingüter liefern konstant gute Weine; sicherlich schmecken auch aktuelle Jahrgänge hervorragend!

Italien / Sardinien

-- Derzeit sind 7 italienische und sardische Weine eingetragen. --

Auf dieser Seite findest Du folgende italienische und sardische Weine:

1997 Vigna Flaminio Brindisi Rosato - Agricole Vallone

1990 CA del BOSCO Franciacorta Rosso - Azienda Agricola di Annamaria Clementi Zanella a Ebrusco

1994 Amarone della Valpolicella - G. Campagnola

1999 Corte Barocca Salice Salentino Rosso - Marco Maci

1999 Cannonau di Sardegna Riserva - Sella & Mosca

1999 Rosso del Conte - Tasca dAlmerita

2011 Chiaretto Bardolino Classico - Azienda Africola Cà Bottura

Spanien

-- Derzeit sind 4 spanische Weine eingetragen. --

Auf dieser Seite findest Du folgende spanische Weine:

2000 Aires De Tramuntana Rosat - Alregi, S.L.

2000 Tempranillo Garnacha Masia Hill - Cavas Hill

1997 Rioja Reserva - Faustino V

1998 Rioja Banda Azul - Paternina

Hinweis: Auch wenn hier ältere Jahrgänge beschrieben werden: Sämtliche Weingüter / Winzergenossenschaften liefern konstant gute Weine; sicherlich schmecken auch aktuelle Jahrgänge hervorragend!

Dass ich hier nur Weine aus Deutschland, Frankreich, Italien, Sardinien und Spanien vorstelle hat einen Grund: Ich trinke Sie besonders gerne!

Und ich halte nichts von den überzogenene und künstlich-gepuschten "Retortenweinen" aus Australien, Chile, Kalifornien, Südafrika und was weiß ich wo her.

Mag sein, dass es dort gute Weine gibt - ich brauche sie nicht!

 

Hier entsteht nach und nach meine persönliche Vinotheque.

In loser Reihenfolge stelle ich hier Weine vor, die es meinem Geschmack nach verdient haben, weiterempfohlen zu werden.

Die Angaben, die mit subjektiv gekennzeichnet sind, entsprechen meinem persönlichen Geschmack.

Ich bin kein Önologe, deshalb versuche ich, die Weine so zu beschreiben, wie ich sie schmecke.

Auch kann ich leider nicht zusagen, dass alle hier vorgestellten Weine (noch) und übers Internet erhältlich sind.

Bei manchen Weinen wird es sehr schwierig, oder sogar unmöglich sein, sie zu besorgen. Eventuelle Bezugsquellen nenne ich natürlich.

Ich persönlich bevorzuge trockene Weine; durch die Vorliebe meiner Frau für liebliche Tropfen, stelle ich hier aber auch einige süßliche Weine vor.

Schlechter Wein schmeckt auch nicht in guten Gläsern, aber ein guter Wein schmeckt aus guten Gläsern noch viel besser. Kein anderes mir bekannte Unternehmen celebriert die edle Art des Weintrinkens so, wie die Firma Riedel aus Österreich. Bei Riedel gibt es für alle großen Weine spezielle Gläser, in denen sich die rebtypischen Aromen noch besser entfalten. Es gibt zwar Einsteigerserien "ouverture" und "Wine", doch die seien hier nur am Rande erwähnt. Für Weinliebhaber interessanter sind die Serien "vinum" (maschinengefertigt), "sommeliers" (mundgeblasen) und "Vinum extreme" (maschinengefertigt). Hier sollte eigentlich jeder Weinliebhaber auf seine Kosten kommen und für seine Lieblingsweine das passende Glas finden.

Als Basics empfehle ich:

Vinum Bordeaux 416/0
Vinum Bourgogne 416/7
Vinum Riesling Grand Cru 416/15
Vinum Chablis 416/5
Vinum Montrachet 416/97
Vinum Champagne 416/8
Vinum Wasser 416/2
Vinum Cognac Hennesy 416/71

Riedel - Das perfekte Glas!

Ich suche derzeit noch nach einem guten Online-Weinhaus. Wenn ich fündig geworden bin, findet ihr es hier:

Ich persönlich bevorzuge den Direktkauf bei diesen Winzern oder in diesen Geschäften:
Weingut Alfons Ziegler
Weingut Alfons Ziegler
Jahnstraße 11
67487 St. Martin/Pfalz
Tel. 06323 / 5337
Fax 06323 / 7667
Zitat: "Ein hoher Qualitätsanspruch und eine besondere Liebe zum Rotwein und dem Ausbau trockener und halbtrockener Weine waren und sind die Basis des heutigen Erfolges."
Mir persönlich sind die Weine dieses Weinguts durch eine ausgewogene Harmonie im Geschmack, ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis, teils nicht alltägliche Rebsorten sowie hohe, gerechtfertigte Prämierungen aufgefallen.

Weingut Bitzel

Weingut Bitzel
Hauptstraße 66
76872 Winden/Pfalz
Tel.: 06349 / 8511
Fax: 06349 / 6648

 

Dieser kleinere Pfälzer Winzer ist mir bereits in der Vergangenheit immer wieder angenehm aufgefallen.

Sein breites Sortiment reicht von erlesenen trockenen Weinen bis hin zum süßen Dessertwein.

Mein Tipp: Hinfahren (lassen) und probieren.

Winzergenossenschaft Weingarten
Kirchbergstr. 17
76356 Weingarten/Baden
Tel.: 07244 / 7033-0
Fax: 07244 / 2498

Badische Weine besonderer Qualität produziert die Winzergenossenschaft Weingarten. Die Weine dieser Winzergenossenschaft erhält man in gut sortierten Geschäften im Karlsruher Umfeld, oder eben direkt in Weingarten. Gelegentlich erscheinen Weine mit Künstleretiketten für Sammler und Liebhaber. Aber die Weingartner Weine (besonders die Burgunder) machen auch ohne aufwändige Verpackung eine gute Figur.

Jean Klack & Fils 
Domaine de la Tour Blanche
16, Rue de la 1ére Armée
68340 Riquewihr / Alsace
France
Tél.: +333 89 479244
Fax: +333 89 478472

Die Familie Klack verschickt Ihre Weine auch per Spedition, aber ein Ausflug an einem sonnigen Herbsttag ins schöne Riquewihr ist immer etwas Besonderes. Bei der Weinprobe, zu der man sich unbedingt telefonisch anmelden sollte, hat man die Gelegenheit sämtliche selbsterzeugte Weine zu probieren und falls es die Zeit zuläßt, kann man auch den Weinkeller besichtigen. Jean Klack starb leider viel zu früh. Sein Sohn Daniel Klack bemüht sich um einen naturnahen Weinbau und vermeidet Pestizide und Kunstdünger so gut es geht. Man merkt es seinen Weinen an, den höheren Preis bezahle ich gern!

Auchan Frankreich

Nicht immer verbringe ich meinen Urlaub in Frankreich. Und wenn ich dann doch einen französischen Wein genießen möchte den ich gerade nicht in meinem Keller liegen habe), fahre ich ins nahe gelegene Elsass und kaufe bei der bekannten Supermarktkette Auchan ein.

Italienische Flagge

Sardische Flagge

Für italienische und sardische Weine habe ich derzeit noch keinen Link, den ich anbieten kann, aber hier gibt es sehr viele Genossenschaften, deren Weine eigentlich meistens recht gut sind. Und selbstverständlich gibt es private Winzer, die man, genügend Zeit und Muse vorrausgesetzt, durchprobieren kann.

Besonders empfehlen möchte ich hier die Insel Sardinien mit ihren vorzüglichen, charakterstarken Weinen.

Wine Palace

Solltet ihr einmal in Spanien Urlaub machen, empfehle ich dringend einen Besuch in den einheimischen Bodegas. Auch die Läden der Wine Palace-Kette sind zu empfehlen, aber oft teurer als die kleinen Bodegas, die es eigentlich in jedem größeren Ort gibt.

 

Empfehlenswerte Bücher rund um's Thema Wein

'''Der kleine Johnson 2017''  "Der kleine Johnson 2005"

''Der Weinatlas''  "Der Weinatlas"

''Wine Basics''  "Wine Basics"

Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Ausprobieren wünscht Euch

Euer Nobby

Mit einem Klick auf das jeweilige Bild kommt ihr direkt zu Amazon.de und könnt euch das jeweilige Buch gleich bestellen.