Weine aus Deutschland

 

-- Derzeit sind 12 deutsche Weine eingetragen. --

Auf dieser Seite findest Du folgende deutsche Weine:

1997 Gewürztraminer Auslese - Weingut Alfons Ziegler

1998 Heroldrebe Weißherbst trocken - Weingut Alfons Ziegler

1998 Venninger Doktor Huxelrebe Beerenauslese Barrique - Weingut Alfons Ziegler

1998 Weißburgunder Kabinett trocken - Weingut Alfons Ziegler

1999 Venninger Doktor Huxelrebe Beerenauslese - Weingut Alfons Ziegler

2001 Dornfelder Rotwein trocken - Weingut Alfons Ziegler

1996 Spätburgunder trocken - Weingut Bitzel

1999 Gewürztraminer Spätlese - Weingut Bitzel

1999 Kerner Spätlese - Weingut Bitzel

1999 Ortega Beerenauslese - Weingut Bitzel

1994 Weingartner Katzenberg Grauer Burgunder Kabinett - Winzergenossenschaft Weingarten

2008 Spätburgunder Rotwein Kabinett - Winzerkeller Hex vom Dasenstein

Hinweis: Auch wenn hier ältere Jahrgänge beschrieben werden: Sämtliche Weingüter / Winzergenossenschaften liefern konstant gute Weine; sicherlich schmecken auch aktuelle Jahrgänge hervorragend!

Hier entsteht nach und nach meine persönliche Vinotheque.

In loser Reihenfolge stelle ich hier Weine vor, die es meinem Geschmack nach verdient haben, weiterempfohlen zu werden.

Die Angaben, die mit subjektiv gekennzeichnet sind, entsprechen meinem persönlichen Geschmack.

Ich bin kein Önologe, deshalb versuche ich, die Weine so zu beschreiben, wie ich sie schmecke.

Auch kann ich leider nicht zusagen, dass alle hier vorgestellten Weine (noch) und übers Internet erhältlich sind.

Bei manchen Weinen wird es sehr schwierig, oder sogar unmöglich sein, sie zu besorgen. Eventuelle Bezugsquellen nenne ich natürlich.

Ich persönlich bevorzuge trockene Weine; durch die Vorliebe meiner Frau für liebliche Tropfen, stelle ich hier aber auch einige süßliche Weine vor.

Schlechter Wein schmeckt auch nicht in guten Gläsern, aber ein guter Wein schmeckt aus guten Gläsern noch viel besser. Kein anderes mir bekannte Unternehmen celebriert die edle Art des Weintrinkens so, wie die Firma Riedel aus Österreich. Bei Riedel gibt es für alle großen Weine spezielle Gläser, in denen sich die rebtypischen Aromen noch besser entfalten. Es gibt zwar Einsteigerserien "ouverture" und "Wine", doch die seien hier nur am Rande erwähnt. Für Weinliebhaber interessanter sind die Serien "vinum" (maschinengefertigt), "sommeliers" (mundgeblasen) und "Vinum extreme" (maschinengefertigt). Hier sollte eigentlich jeder Weinliebhaber auf seine Kosten kommen und für seine Lieblingsweine das passende Glas finden.

Als Basics empfehle ich:

Vinum Bordeaux 416/0
Vinum Bourgogne 416/7
Vinum Riesling Grand Cru 416/15
Vinum Chablis 416/5
Vinum Montrachet 416/97
Vinum Champagne 416/8
Vinum Wasser 416/2
Vinum Cognac Hennesy 416/71

Riedel - Das perfekte Glas!

Ich suche derzeit noch nach einem guten Online-Weinhaus. Wenn ich fündig geworden bin, findet ihr es hier:

Ich persönlich bevorzuge den Direktkauf bei diesen Winzern oder in diesen Geschäften:
Weingut Alfons Ziegler
Weingut Alfons Ziegler
Jahnstraße 11
67487 St. Martin/Pfalz
Tel. 06323 / 5337
Fax 06323 / 7667
Zitat: "Ein hoher Qualitätsanspruch und eine besondere Liebe zum Rotwein und dem Ausbau trockener und halbtrockener Weine waren und sind die Basis des heutigen Erfolges."
Mir persönlich sind die Weine dieses Weinguts durch eine ausgewogene Harmonie im Geschmack, ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis, teils nicht alltägliche Rebsorten sowie hohe, gerechtfertigte Prämierungen aufgefallen.

Weingut Bitzel

Weingut Bitzel
Hauptstraße 66
76872 Winden/Pfalz
Tel.: 06349 / 8511
Fax: 06349 / 6648

 

Dieser kleinere Pfälzer Winzer ist mir bereits in der Vergangenheit immer wieder angenehm aufgefallen.

Sein breites Sortiment reicht von erlesenen trockenen Weinen bis hin zum süßen Dessertwein.

Mein Tipp: Hinfahren (lassen) und probieren.

Winzergenossenschaft Weingarten
Kirchbergstr. 17
76356 Weingarten/Baden
Tel.: 07244 / 7033-0
Fax: 07244 / 2498

Badische Weine besonderer Qualität produziert die Winzergenossenschaft Weingarten. Die Weine dieser Winzergenossenschaft erhält man in gut sortierten Geschäften im Karlsruher Umfeld, oder eben direkt in Weingarten. Gelegentlich erscheinen Weine mit Künstleretiketten für Sammler und Liebhaber. Aber die Weingartner Weine (besonders die Burgunder) machen auch ohne aufwändige Verpackung eine gute Figur.

Winzerkeller Hex vom Dasenstein eG 
Burgunderplatz 1
77876 Kappelrodeck
Tel.: 07842 9938-0
Fax: 07842 9938-38

Geradezu berühmt-berüchtigt sind die Hex vom Dasenstein-Weine.
Trotz ihres spießigen Auftritts (was sich neuerdings aber deutlich geändert hat) kann man hier wirklich tolle Weine erwarten, die denen der "Jungen Wilden" in nichts nachstehen.

Empfehlenswerte Bücher rund um's Thema Wein

'''Der kleine Johnson 2017''  "Der kleine Johnson 2005"

''Der Weinatlas''  "Der Weinatlas"

''Wine Basics''  "Wine Basics"

Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Ausprobieren wünscht Euch

Euer Nobby

Mit einem Klick auf das jeweilige Bild kommt ihr direkt zu Amazon.de und könnt euch das jeweilige Buch gleich bestellen.