Weine aus Frankreich

 

-- Derzeit sind 16 französische Weine eingetragen. --

Auf dieser Seite findest Du folgende französische Weine:

2001 Bordeaux - Chateau Haut-Gantelais

1998 Gewurztraminer Cuvée Hansi & Daniel - Jean Klack

1998 Gewurztraminer Grand Cru Sporen - Jean Klack

1999 Gewurztraminer Cuvée Estelle - Jean Klack

1999 Muscat - Jean Klack

1999 Pinot - Jean Klack

1999 Riesling - Jean Klack

1999 Riesling Grand Cru Schoenenbourg - Jean Klack

2000 Gewurztraminer - Jean Klack

2000 Gewurztraminer Cuvée Gaby - Jean Klack

2000 Pinot Noir - Jean Klack

2000 Tokay Pinot Gris - Jean Klack

2001 Gewurztraminer - Jean Klack

2001 Pinot Noir Cuvée de la Tour des Purelles - Jean Klack

2001 Riesling Grand Cru Schoenenbourg - Jean Klack

2000 Médoc Select - Les Vignerons dUni-Médoc à Gaillan-en-Médoc

Hinweis: Auch wenn hier ältere Jahrgänge beschrieben werden: Sämtliche Weingüter liefern konstant gute Weine; sicherlich schmecken auch aktuelle Jahrgänge hervorragend!

Hier entsteht nach und nach meine persönliche Vinotheque.

In loser Reihenfolge stelle ich hier Weine vor, die es meinem Geschmack nach verdient haben, weiterempfohlen zu werden.

Die Angaben, die mit subjektiv gekennzeichnet sind, entsprechen meinem persönlichen Geschmack.

Ich bin kein Önologe, deshalb versuche ich, die Weine so zu beschreiben, wie ich sie schmecke.

Auch kann ich leider nicht zusagen, dass alle hier vorgestellten Weine (noch) und übers Internet erhältlich sind.

Bei manchen Weinen wird es sehr schwierig, oder sogar unmöglich sein, sie zu besorgen. Eventuelle Bezugsquellen nenne ich natürlich.

Ich persönlich bevorzuge trockene Weine; durch die Vorliebe meiner Frau für liebliche Tropfen, stelle ich hier aber auch einige süßliche Weine vor.

Schlechter Wein schmeckt auch nicht in guten Gläsern, aber ein guter Wein schmeckt aus guten Gläsern noch viel besser. Kein anderes mir bekannte Unternehmen celebriert die edle Art des Weintrinkens so, wie die Firma Riedel aus Österreich. Bei Riedel gibt es für alle großen Weine spezielle Gläser, in denen sich die rebtypischen Aromen noch besser entfalten. Es gibt zwar Einsteigerserien "ouverture" und "Wine", doch die seien hier nur am Rande erwähnt. Für Weinliebhaber interessanter sind die Serien "vinum" (maschinengefertigt), "sommeliers" (mundgeblasen) und "Vinum extreme" (maschinengefertigt). Hier sollte eigentlich jeder Weinliebhaber auf seine Kosten kommen und für seine Lieblingsweine das passende Glas finden.

Als Basics empfehle ich:

Vinum Bordeaux 416/0
Vinum Bourgogne 416/7
Vinum Riesling Grand Cru 416/15
Vinum Chablis 416/5
Vinum Montrachet 416/97
Vinum Champagne 416/8
Vinum Wasser 416/2
Vinum Cognac Hennesy 416/71

Riedel - Das perfekte Glas!

Ich suche derzeit noch nach einem guten Online-Weinhaus. Wenn ich fündig geworden bin, findet ihr es hier:

Ich persönlich bevorzuge den Direktkauf bei diesen Winzern oder in diesen Geschäften:

Jean Klack & Fils 
Domaine de la Tour Blanche
16, Rue de la 1ére Armée
68340 Riquewihr / Alsace
France
Tél.: +333 89 479244
Fax: +333 89 478472

Die Familie Klack verschickt Ihre Weine auch per Spedition, aber ein Ausflug an einem sonnigen Herbsttag ins schöne Riquewihr ist immer etwas Besonderes. Bei der Weinprobe, zu der man sich unbedingt telefonisch anmelden sollte, hat man die Gelegenheit sämtliche selbsterzeugte Weine zu probieren und falls es die Zeit zuläßt, kann man auch den Weinkeller besichtigen. Jean Klack starb leider viel zu früh. Sein Sohn Daniel Klack bemüht sich um einen naturnahen Weinbau und vermeidet Pestizide und Kunstdünger so gut es geht. Man merkt es seinen Weinen an, den höheren Preis bezahle ich gern!

Auchan Frankreich

Nicht immer verbringe ich meinen Urlaub in Frankreich. Und wenn ich dann doch einen französischen Wein genießen möchte den ich gerade nicht in meinem Keller liegen habe), fahre ich ins nahe gelegene Elsass und kaufe bei der bekannten Supermarktkette Auchan ein.

Empfehlenswerte Bücher rund um's Thema Wein

'''Der kleine Johnson 2017''  "Der kleine Johnson 2005"

''Der Weinatlas''  "Der Weinatlas"

''Wine Basics''  "Wine Basics"

Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Ausprobieren wünscht Euch

Euer Nobby

Mit einem Klick auf das jeweilige Bild kommt ihr direkt zu Amazon.de und könnt euch das jeweilige Buch gleich bestellen.